Medieninformation 4/2014

Digital(isiert)e Kinderbücher in der Grundschule

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,Boardstories

wie funktioniert Leseförderung mit neuen Medien? Wie können digitale Kinderbücher - in der Medienpädagogik auch als Boardstories oder Bilderbuchkinos bezeichnet -
zur Leseförderung in Einzelarbeit, Gruppenarbeitsphasen oder im Klassenunterricht eingesetzt werden?

Bei Boardstories werden Kinderbuchgeschichten von bekannten Autoren und Illustratoren digitalisiert und animiert. Sie können jederzeit online abgerufen und am interaktiven Whiteboard oder mit Hilfe eines Beamers (vor-)gelesen werden.

Über das Onlineportal von Onilo können über 100 Boardstories für den Deutsch-, Englisch-, Sach- und Religionsunterricht großformatig und animiert im Unterricht verwendet werden. Zu allen Boardstories gibt es interaktive Materialien für den Einsatz in der Grundschule.

Datum:Mittwoch, 12. März 2014
Zeit:14.00 – 16.00 Uhr
Ort:Schulamt für den Kreis Paderborn
Haus der Bildung
Raum 1.08
Referentin:
Susanna Maier (Fa. Onilo)
Leitung:
Günther Kröger

In unserer Veranstaltung sollen Ihnen die Möglichkeiten dieses Mediums mit Hilfe der Onilo-Plattform vorgestellt sowie konkrete didaktische Hinweise am Beispiel verschiedener Geschichten gegeben werden.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit dem Onlineportal arbeiten können und welche Möglichkeiten die Boardstories zur Förderung von Lese- und Medienkompetenz bieten, wie Sie digitale Medien in Ihren Unterricht einbinden und literarische Erziehung und Sprachbildung ermöglichen können.

Die großformatige Projektion einer Boardstory mit der ganzen Klasse unterstützt ein gemeinsames Leseerlebnis. Die Kinder können – vergleichbar mit einem gemeinsamen Filmerlebnis – in die Handlung und Fantasiewelt eintauchen und die Geschichte während des Lesens erleben. Die Lesefreude und Sprachkompetenz der ganzen Klasse lassen sich auf diese Weise fördern und die Begeisterung der Schüler/-innen für das Lesen wecken.EDMOND NRW

Im zweiten Teil der Veranstaltung zeigen wir Ihnen, wie Sie entsprechend lizenzierte „didaktische DVDs“ des Kreismedienzentrums, die Kurzfilme, Bilderbuchkinos und viele Zusatzmaterialien enthalten, mithilfe von EDMOND für die unterrichtliche Arbeit nutzen können.

Melden Sie sich bitte spätestens bis zum 6. März 2014 ausschließlich und verbindlich online an unter:
www.kt.pb.nrw.de
(Klicken Sie dazu auf den Reiter „Termine“ unter dem Bildstreifen in der Mitte. In dem Veranstaltungskalender finden Sie unter dem jeweiligen Datum die Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung.)
oder direkt unter
www.kt-termine.nrw.de/app/kteam/Event/event.asp?P=event&ENr=15518&KNr=19

Teilnahmegebühren für das Seminar fallen nicht an, Reisekosten können nach Absprache mit Ihrer Schulleitung aus dem Budget der entsendenden Schule erstattet werden.