Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Medieninformation 3/2014

An die
Schulleiter/-innen, Medienbeauftragten und
Lehrer/-innen für Geschichte
- Sekundarbereich -
Schulen im Kreis Paderborn

23. Januar 2014

„Erster Weltkrieg“

2011/22 PDF-Dokument

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in diesem Jahr jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkrieges bekanntermaßen zum 100. Mal. Weltweit waren etwa 40 Staaten an diesem ersten großen Massenkrieg beteiligt, der in Europa, Afrika, Ostasien, dem Nahen Osten und auf den Weltmeeren geführt wurde. Rund 17 Millionen Menschen verloren ihr Leben.

Themenbroschüre

Zum Thema „Erster Weltkrieg“ haben wir für Sie eine spezielle Themenbroschüre Themenbroschürezusammengestellt, die wir Ihnen auf Wunsch gern im DIN-A5-Format kostenlos zur Verfügung stellen können. In der Broschüre finden Sie eine Auswahl an Medien in unterschiedlichen Formaten/Medienarten (VHS-Video, Video-DVD, Online-Film und Online-Medienpaket) zur Thematik. Sie können sich diese Themenbroschüre (und weitere) auch als PDF-Dokument von unserer Internetseite herunterladen. Die Filme können z. T. sogar online gesichtet werden.

Selbstverständlich halten wir schon seit vielen Jahren nicht nur ein umfangreiches Angebot an fachspezifischen Unterrichtsmedien vor, sondern bieten Ihnen über unser Medienrechercheprogramm EDMOND (Elektronische Distribution von Medien On Demand) auch die Möglichkeit, geeignete Medien - geordnet nach Fächern, Sachgebieten, Schlagwörtern und anderen Suchkriterien - mühelos ausfindig zu machen.

Erster Weltkrieg MediumErster Weltkrieg – Eine europäische Katastrophe

54 min D 2011 Adr.: A(8-10), J(12-18), SO

Ein spezieller Film aus dieser Themenbroschüre, bestehend aus zwei DVDs, ist der 2011 produzierte Film mit dem Titel „Erster Weltkrieg – Eine europäische Katastrophe“. Mit seinem umfangreichen Begleitmaterial ist er hervorragend für den Einsatz im Unterricht geeignet und beinhaltet folgende mediendidaktischen, lehrplanbezogenen Angebote für den Sekundarbereich: Kapitelanwahl, Karten, Texttafeln, Bildtafeln, Bilder, Grafiken, Arbeitsmaterialien (Arbeitsblätter, auch für interaktive Whiteboards, Testaufgaben mit Lösungsvorschlägen), Farbfolien, Bildmaterial, ergänzendes Material, Links und Hinweise etc.

Den Film stellen wir Ihnen über den traditionellen Medienverleih als Video-DVD (Med.-Nr. 46 43928) und auch als Online-Medienpaket (Med.-Nr. 55 53648) zum Herunterladen zur Verfügung. Außerdem können Sie ihn auf der Basis unserer Kreis-Onlinelizenzen auch noch zum reinen Materialpreis in Höhe von 10,00 € zum dauerhaften Verbleib an Ihrer Schule erwerben.

gez. Günther Kröger
- Leiter des Kreismedienzentrums -