Medieninformation 12/2014

- Handlungsorientiertes Arbeiten in Gruppen für die Praxis -

Sehr geehrte Damen und Herren,Geo
liebe Kolleginnen und Kollegen,

GeoGebra (Kunstwort aus Geometrie und Algebra) ist eine dynamische Geometrie-Software, mit der man geometrische Konstruktionen interaktiv am Computer erstellen und verändern kann. Die Lernsoftware hat bereits mehrere Preise gewonnen, darunter den Europäischen-Bildungssoftware-Preis im Jahr 2002 und den deutschen Bildungssoftware-Preis 2004.

Diese dynamische Software mit der Interaktivität von elektronischen Tafeln oder entsprechenden Beamern zu kombinieren, bietet im Mathematikunterricht des Sekundarbereichs für Schüler/-innen durch das hohe Maß an Veranschaulichung einen ganz besonderen Anreiz. Für Lehrende ist sie leicht verfügbar und flexibel zu handhaben, Inhalte sind reproduzierbar und motivierend darstellbar.

Thema:Praktischer Einsatz von GeoGebra mit
interaktiven Tafelbildern
- Handlungsorientiertes Arbeiten in Gruppen für die Praxis -
Datum:Mittwoch, 11. Juni 2014
Zeit:14.00 - 16.00 Uhr
Ort:
Gymnasium Delbrück
Marktstr. 2
33129 Delbrück
Referent:
André Rossig
Leitung:
Günther Kröger

Wie setze ich diese digitalen Tafelbilder konkret in meinem Fachunterricht ein? Die Fortbildung setzt bei der Frage nach dem „Wie“ an und soll helfen, Berührungsängste abzubauen und motivierende Tafelbilder selbst zu produzieren. Alle Teilnehmer/-innen sollen nach der Veranstaltung mit Ideen zum täglichen Einsatz und mit selbsterstellten GeoGebra-Arbeitsblättern nach Hause gehen und eine gewisse Gelassenheit beim Umgang mit interaktiven Tafelbildern gewonnen haben.

Die GeoGebra-Arbeitsblätter, die auf jedem beliebigen interaktiven Tafelsystem eingesetzt werden können, werden zu den Themenbereichen „Satz des Pythagoras“, „Satz des Thales“, „lineare Funktion“ oder „quadratische Funktionen“ erstellt.
Diese Fortbildung für Anfänger - sowohl in der Handhabung Interaktiver Whiteboards als auch in der Anwendung von GeoGebra - ist so konzipiert, dass die Teilnehmer/-innen nach einer kurzen Vorstellung von Beispielen in Gruppen selbst tätig werden sollen und sich anschließend die Beispiele der anderen Gruppen in einem Rundgang anschauen können.

Melden Sie sich bitte spätestens bis zum 4. Juni 2014 ausschließlich und verbindlich online an unter:
www.kt.pb.nrw.de
(Klicken Sie dazu auf den Reiter „Termine“ unter dem Bildstreifen in der Mitte. In dem Veranstaltungskalender finden Sie unter dem jeweiligen Datum die Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung.)
oder direkt unter:

Teilnahmegebühren für das Seminar fallen nicht an, Reisekosten können nach Absprache mit Ihrer Schulleitung aus dem Budget der entsendenden Schule erstattet werden.