Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Medieninformation 11/2014

An die
Schulleiter/-innen, Medienbeauftragten und
Lehrer/-innen
Schulen im Kreis Paderborn

8. April 2014

EDMOND NRW - 10 Jahre im Kreis Paderborn

2011/22 PDF-Dokument

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Filmrolle und Projektor, Medienkoffer und Kurierdienst, das war edmond logogestern. Dank EDMOND NRW sind heute MP4-Datei und Tablett, Internetanschluss und USB Stick angesagt.

Vor nunmehr 10 Jahren sind wir - Kreis und Kreismedienzentrum Paderborn - in das Projekt EDMOND NRW eingestiegen, nach einem überwältigenden Votum aller Schulen und Kommunen im Kreis. EDMOND steht für Elektronische Distribution von Medien On Demand, ein gemeinsames Projekt der kommunalen Medienzentren und der beiden Landschaftsverbände LVR und LWL in Nordrhein-Westfalen.

Mit EDMOND NRW bieten wir Ihnen Unterrichtsmedien, für Themen im Sachunterricht der Primarstufe ebenso wie für Unterrichtsinhalte in der Oberstufe, z. B. für die Leistungskurse Biologie, Geschichte oder Geografie. Das thematische Spektrum ist breit gefächert, es umfasst Naturwissenschaftliches, Geisteswissenschaftliches, Literarisches ebenso wie Trick-, Dokumentar und Spielfilme – zu fast allen Sachgebieten und für alle Schulformen und Fächer.

Zu den meisten Medien liegen begleitende Arbeitsmaterialien vor. Sie bestehen in der Regel aus Arbeitsblättern, deren Lösungen bisweilen mit angegeben werden. Hinzu kommen diverse Unterrichtsentwürfe und methodisch-didaktische Vorschläge in Form von Textdateien und z. T. auch Hinweise zur Filmgestaltung, Filmsprache und Filmvermittlung. Bei Themen zur Biologie, Geografie, Geschichte oder Politischen Bildung stehen Klimadiagramme und -tabellen, Karten zur räumlichen Orientierung, Grafiken zum Bevölkerungswachstum, Verkehrsaufkommen etc. als weiteres Informationsangebot zur Verfügung.

Online-Medien dürfen kopiert werden, sie können auf beliebigen Datenträgern, DVD, USB-Stick, Festplatte etc., gespeichert werden, ohne dass damit ein Qualitätsverlust einherginge. Sie sind immer und überall abrufbar und die heruntergeladenen Medien können zudem mühelos am PC weiter bearbeitet werden.

Um Anfängern die Möglichkeiten der Recherche, des Online-Sichtens (Streaming), des Downloads und der unterrichtspraktischen Umsetzungsmöglichkeiten mit diesen Materialien vorzustellen, lade ich Sie ganz herzlich zu einer Informationsveranstaltung in das Kreismedienzentrum ein. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und –fächer; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Datum:Donnerstag, 22. Mai 2014
Zeit:14.00 – 16.00 Uhr
Ort:Kreismedienzentrum Paderborn
Haus der Bildung, Raum 1.08
Referent:
Günther Kröger

Melden Sie sich bitte spätestens bis zum 16. Mai 2014 ausschließlich und verbindlich online an unter:
www.kt.pb.nrw.de
(Klicken Sie dazu auf den Reiter „Termine“ unter dem Bildstreifen in der Mitte. In dem Veranstaltungskalender finden Sie unter dem jeweiligen Datum die Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung.)
oder direkt unter:

Teilnahmegebühren für das Seminar fallen nicht an, Reisekosten können nach Absprache mit Ihrer Schulleitung aus dem Budget der entsendenden Schule erstattet werden.

Momentan sind weit über 900 Lehrer/-innen bei uns als Nutzer angemeldet und wir erwarten, noch in diesem Jahre die „1.000er-Marke zu knacken“. Für den tausendsten Paderborner EDMOND Nutzer halten wir hier eine ganz besondere Überraschung bereit …

gez. Günther Kröger
- Leiter des Kreismedienzentrums -