Medieninformation 10/2014

Tablets als didaktische Chance für den Unterricht

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,mobiles Lernen

vor ca. vier Jahren kamen mit dem iPad die ersten Tablets auf den Markt. In diesem relativ kurzen Zeitraum haben die einfach zu bedienenden Geräte mit ihren berührungsempfindlichen Oberflächen neue Maßstäbe in der Medienwelt, aber auch in der Medienpädagogik gesetzt. Besser noch als Laptops und PCs eignen sie sich für individuelle Lernformen.

Mit der zunehmenden Mobilität entwickeln sich auch neue Lernkonzepte und ein neues, anderes Miteinander im Unterricht. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von medienpädagogisch sinnvollen Apps für den Unterricht. Zudem bieten immer mehr Schulbuchverlage und Medienanbieter ihre Inhalte zusätzlich auch für Tablets an.

Thema:iPad & Co - Tablets als didaktische Chance für den Unterricht
Datum:Dienstag, 20. Mai 2014
Zeit:14.00 – 16.00 Uhr
Ort:Kreismedienzentrum Paderborn
Haus der Bildung
Raum 1.08
Referentin:
Dr. Anita Stangl
Geschäftsführerin MedienLB
Leitung:
Günther Kröger

Im Rahmen unserer Informationsveranstaltung möchten wir Ihnen demonstrieren, wie einfach und motivierend die Handhabung eines Tablets und der unterrichtspraktische Einsatz sind. Außerdem wird anhand von konkretem Unterrichtsmaterial aus dem Bestand des Kreismedienzentrums gezeigt, wie vielfältig mögliche Unterrichtsszenarien sein können.

Wie Ihnen möglicherweise bekannt ist, erwerben wir schon seit 2004 im Rahmen des EDMOND-Projektes sogenannte „erweiterte Kreislizenzen“ für „Didaktische DVDs“, die umfangreiche Zusatzmaterialien enthalten.

Diese Lizenzform, auch als „Kreis-Onlinelizenz“ bezeichnet, beinhaltet die traditionelle Möglichkeit, diese Medien wie bisher gegenständlich auszuleihen. Darüber hinaus ist es aber auch möglich, an den Schulen/Bildungseinrichtungen über diese Medien in Form einer Kopie ständig zu verfügen („Dauerleihgabe“). Nicht zuletzt können die Medien „life“ gesichtet und vom EDMOND-Server heruntergeladen werden. Je nach Unterrichtsfach und –planung sind damit auch schülerzentrierte Unterrichtsformen - von Einzelarbeit über Gruppenarbeit bis zu selbstgesteuertem Lernen - möglich.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte aus der Primarstufe und Sekundarstufe I. Weitere Interessenten sind herzlich willkommen. Ein spezielles Vorwissen ist nicht erforderlich.

Die Plätze sind leider begrenzt. Melden Sie sich bitte spätestens bis zum 15. Mai 2014 ausschließlich und verbindlich an und nutzen dazu unsere Kontaktmöglichkeiten.

Teilnahmegebühren für das Seminar fallen nicht an, Reisekosten können nach Absprache mit Ihrer Schulleitung aus dem Budget der entsendenden Schule erstattet werden.