Medieninformation 20/2013

Bald ist Weihnachten -

ausgewählte Filme und Bilderbuchkinos

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen!

Der Schneemann (26 min.)Bald ist Weihnachten
(Großbritannien 1982; Regie: Dianne Jackson)

Bei dem Zeichentrickfilm „Der Schneemann“ (ca. 26 min) handelt es sich um eine Produktion von außerordentlicher Qualität. Er ist eine Verfilmung des Kinderbuchs „The Snowman“ von dem englischen Autor Raymond Briggs, das 1978 erstmals veröffentlicht wurde. Der Film wurde von der FSK ohne Altersbeschränkung freigegeben und 1983 für einen Oscar in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ nominiert. Dieser Zeichentrickfilm macht Kindern ab dem vierten Lebensjahr große Freude und lässt sie zwischen Traum und Wirklichkeit schweben. Er kommt vollkommen ohne Worte aus - alle Handlungen und Aktionen werden vorzüglich musikalisch vom London Symphony Orchestra begleitet.

Ein kleiner Junge wacht am Weihnachtsmorgen auf und entdeckt erfreut, dass es schneit. Er baut einen Schneemann, der um Mitternacht lebendig wird. Der Junge lässt ihn ins Haus und zeigt ihm seine Umgebung. Mit ihm erlebt der Junge eine wundersame Nacht: Er unternimmt mit ihm eine Motorradfahrt durch den verschneiten Wald und einen Flug zum Nordpol, wo die beiden den Weihnachtsmann treffen. Am anderen Morgen liegt am Standort des Schneemanns nur noch ein unförmiger Klumpen getauten Schnees. Doch ein zurückgebliebenes Requisit aus der vergangenen Nacht lässt ihn erahnen: Träume werden wahr, man muss nur fest daran glauben.

Diesen Film stellen wir Ihnen über unseren traditionellen Medienverleih als Video-DVD (Med.-Nr. 46 41319) und als Online-Medienpaket (Med.-Nr. 55 51317) zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung.

Auf der Basis unserer Kreis-Onlinelizenzen können Sie den Schneemann außerdem auch noch zum reinen Materialpreis in Höhe von 10,00 € erwerben. Auf dieser voll konfektionierten DVD finden Sie zwei weitere ausgewählte Kurzfilme und zwei Bilderbuchkinos für Kinderveranstaltungen in Grundschulen und Kindergärten.

Bei den Bilderbuchkinos handelt es sich um „Die Weihnachtsmütze“ (von Sabine Lipan) und „Das Eisschloss“ (von Marjaleena Lembcke).

Die beiden weiteren Kurzfilme:

Polly hilft der Großmutter (29 min.)
(Schweden 1988; Regie: Daniel Bergman)

Ein spannender Spielfilm nach einer Erzählung von Astrid Lindgren: Bald ist Weihnachten. Polly und ihre Großmutter verkaufen auf dem Markt selbstgemachte Bonbons. Dabei entdeckt Polly im Schaufenster eines kleinen Ladens eine wunderschöne Puppe, die nun ihr größter Wunsch wird. Ein paar Tage später verletzt sich die Großmutter bei einem Sturz am Bein und muss ins Krankenhaus. Als sie wieder heimkommt, muss Polly sie noch pflegen. Am Heiligen Abend werden Geschenke ausgepackt. Polly bekommt ein großes Paket - mit der Puppe aus dem Schaufenster!

Fröhliche Weihnachten, Rachid (15 min.)
(Belgien, Frankreich 2000; Regie: Sam Garbarski)

Zwei kleine moslemische Jungen wollen auch einmal Weihnachten feiern. Sie besorgen sich einen Weihnachtsbaum, Kerzen und Geschenke. Gemeinsam gehen Sie zur christlichen Mitternachtsmesse. Als sie mitten in der Nacht erst heimkommen, gibt es natürlich Ärger.